Freitag, 25. März 2016

Parzelle 244 - Garten für alle

Nun ist es soweit, ich habe seit 1. März eine kleine Gartenparzelle von etwa 170 m² unweit des Bürgerhauses gepachtet. Es ist die Parzelle 244 im Hasenweg.

Vergangenen Montag habe ich beim Nachbarschaftstreffen die anwesenden Flüchtlinge auf die nun bestehende Möglichkeit hingewiesen, gemeinsam in dem Garten zu gärtnern. Fünf syrische und ein algerischer Nachbarn sind am gleichen Abend noch mit in den Garten gekommen, um sich das Stück Land anzusehen. Gleich haben sie ihre Hilfe angeboten und einen Termin für das Umgraben des Ackerlandes mit mir und untereinander vereinbart.


Unser erstes Treffen wird stattfinden am Freitag, 25.3.2106 um 14 Uhr. Ich besorge Spaten und Forken, damit wir das Land, das vollkommen von Luzerne bewachsen ist, umgraben können. Für ein kleines Grillfest sind Fleisch, Kohle und Getränke eingeplant.

Saatgut habe ich bereits bestellt. Folgende Saaten stehen schon zur Verfügung:

  • Wildblumenmischung für 1m²
  • Borretsch 
  • Stockbohnen
  • Speiseplatterbse
  • Zuckererbsen, rankend
  • Forellenbohne
  • Markerbsen
  • Rosenkohl
  • Grünkohl
  • Mais
  • Mangold
  • Zwiebeln, rot zur Aussaat, sowie Stackzwiebeln Stuttgarter Riesen
  • Winterporree
  • Sommerrettich
  • Schwarzer Winterrettich
  • Herbstrübe
  • Pastinake
  • Rote Bete
  • Wurzelpetersilie
  • Möhre Duwicker
  • Winterkopfsalat
  • Postelein
  • Rotblättriger Schnittsalat
  • Grünblättriger Schnittsalt
  • Winterendivie 
Bestellt habe ich das Gemüsesaatgut bei Dreschflegel. Weitere Kräuter werde ich bei Blauettikett Bornträger beziehen. Die Forellenbohne habe ich über V.E.N. bezogen, den Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen