Samstag, 26. März 2016

Nächster Termin im Garten für Alle: Donnerstag, 31.03.2016

Unser nächster Termin im Garten ist Donnerstag um 17.30 Uhr .

So wie es aussieht, werde ich dann ein paar eigene Gartengeräte zur Verfügung haben: 1 Spaten, 1 Grabegabel, 1 oder 2 Harken, 1 Grubber.


Geplant ist, dass wir das umgegrabenen Land für die Ansaat und das Anpflanzen vorbereiten: Luzerne, Grasbüschel und Unkraut sollen entfernt und ein feinkümeliges Planum des Oberbodens hergestellt werden. Helfer und Besucher mit guter Laune sind herzlich willkommen, gerne mit zusätzlichen eigenen Gartengeräten.

Auch der vorhandene Kompost soll bearbeitet werden. Vermutlich werde ich am Donnerstag schon ein Kompostsieb haben, so dass wir den Kompost durchsieben und die gute Komposterde auf den Boden aufbringen können. .

Saatgut

Ich habe bereits einiges an Saatgut besorgt und werde noch weitere Saaten für Kräuter und Blumen bestellen. Am Dienstag, 29.03.2016 habe ich wenn alles gut geht schon Marokkanische Minze als Staude im Angebot. Wilder Majoran und Melisse haben sich unter der Luzerne noch als Bestand vom Vorgänger verborgen und sind gesichert worden. Einige Erdbeerpflanzen und ein kleines Büschel Schnittlauch sind ebenfalls aufgetaucht.

Eine Liste des vorhandenen Saatgutes habe ich bereits veröffentlicht unter: Parzelle 244 Garten für Alle

Ausblick und Gartenideen

Da auf dem Gelände noch kein Häuschen steht und der Garten nicht abgeschlossen ist, hatten wir die Idee, ob es nicht möglich wäre, Gartengeräte im Bürgerhaus sicher zu deponieren, so dass die Menschen, die im Garten arbeiten möchten, sich die Geräte dort abholen und wieder hinbringen. Ich persönlich fände es gut, wenn eine Ausleihliste zum Eintragen genutzt würde, da die Werkzeuge alle wieder zurückkommen müssen!

Es wurde der Wunsch geäußert, im Garten auch sitzen zu können. Das Grillen am vergangenen Freitag war nämlich sehr fröhlich und verbindend und hat Lust auf mehr Geselligkeit gemacht. Aber auch alleine können die Gartenbesucher in den Garten kommen. Trotz Umgraben gibt es noch ein kleine Rasenstück neben dem Apfelbaum. Rasak schlug vor, hier zumindest einen einfachen Pavillon mit 4 Füßen und einem Dach aufzustellen. Wenn jemand so ein Element übrig hat, ist es bei uns im Garten gern gesehen. Langfristig hätte ich den Wunsch einen festen Unterstand zu bauen, was ich dann auch bei Zeiten einmal vorschlagen würde.

Wer hat noch ...

Wir könnten gut noch weitere Werkzeuge gebrauchen, Grubber, Spaten, Forken, Rechen oder Harken … noch haben wir keine Eimer, Bütten oder ein Schiebkarre für den Transport von Grünzeug oder Kompost und keine Gießkannen zum Wässern. Auch ein Wassertank fehlt noch. Letzteren versuche ich kommende Woche zu organisieren. Ein Schlauch, um diesen zu befüllen könnten wir ja vielleicht bei einem benachbarten Gärtner leihen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen