Sonntag, 5. Juni 2016

Erbsen und Bohnen

Zuckererbsen - eine Delikatesse
Die ersten Zuckererbsen haben wir heute geerntet. Rasak ist skeptisch, nach dem Probieren dann aber überzeugt, dass die Erbsen auch schon genießbar sind, wenn die Samen in der Schote noch nicht dick und rund sind. So beernten wir gemeinsam die Büsche und eine große Portion nimmt Roduan mit nach Hause.

Der Garten ist ein Treffpunkt. Beim Ernten ist Zeit zu sprechen und ich kann die eine oder andere Frage klären, die mir Rasak stellt.

Bohnengerüst aus toten Ästen








Die Stangenbohnen machen lange Triebe. Rasak liebt Bohnen, wie ich später erfahre. Wir stapfen in den Wald und suchen totes Holz, möglichst lang, damit wir die Bohnen daran hochranken lassen können. Mit einer guten Ausbeute geht's zurück in den Garten. Ein uriges Bohnengestellt bastelt Rasak in die Bohnenreihen. Whow! Ist das nicht toll?


Ich bin schon längst zu hause, da sehe ich, dass Rasak auf der Straße sein Fahrrad parkt. Ich öffne das Fenster: "Hey , Du hast gar keine Erbsen mitgenommen!" sagt er und ist extra vorbeigekommen um die Ernte mit mir zu teilen! Ich wollte sie ihm überlassen, er und Hussein haben so sehr viel gearbeitet im Garten ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen