Freitag, 3. Juni 2016

Invasion

Als ich mit dem Rad den langen Sandweg entlang radel, der durch die Kleingartenanlage führt, treffe ich auf Hussein. Beide biegen wir in den Weg der zu unserer Gartenparzelle führt. Er hatte die Tomaten, die ich vergangenen Mittwoch in den Garten gestellt habe schon entdeckt. Gemeinsam gucken wir, wo wir für diese Pflanzen noch Platz finden könnten und Hussein zeigt mir, dass er an zwei Stellen, an denen noch nichts aus dem Boden herausschaut, offenbar etwas ausgesät hat. Hier also soll ich nichts neues planzen!

Wir beschließen, die Tomaten an den Zaun zu setzen. Der Regen hat die beiden Wassertonnen ein wenig gefüllt. So kann Hussein die schon fast ausgetrockneten Tomaten angießen.
Kartofelkäfer

Ich schau, ob die Kartoffelkäfer noch immer aktiv sind und finde wieder einige von ihnen in den Kartoffeln. Ich zeige die Käfer Hussein und hole den Eimer mit Pfefferminze. Ich versuche ihm zu bedeuten, dass diese durch den Geruch eventuell die Käfer vertreiben könnte und dass wir die Minze zwischen die Kartofeln setzen sollten.

Kartoffelkäferinvasion


Ich nehme mir vor nun alle Kartoffeln nach Käfern durchzusehen. Ein kleiner Aufschrei: Auf einer Blattunterseite leuchtet es hell orange. Die Käfer haben bereits Ihre Eier abgelegt. Also durchforste ich nun alle Blätter der vielen Kartoffelstauden. Einen ziemlichen Batzen sammel ich alleine von der einen Seite des Gartens ab.
Orangefarbene Eier auf der Unterseite eines Kartoffelblattes

Als die Kartoffelkäfer aus dem Sammelgefäß zu flüchten drohen mache ich mit ihnen einen Spaziergang an den See und kippe dort meine Sammlung ins Wasser.
Abgesammelte Blätter mit Kartoffelkäfern, Eiern und Larven

Hussein setzt viele bewurzelte Pfefferminztrieben zwischen die Kartoffeln. Ich bin gespannt, ob die Käfer sich davon beirren lassen. Nachdem Hussein gegangen ist nehme ich mir noch die zweite Seite im Garten vor, auf der ebenfalls Kartoffeln angebaut sind. Selbst die kleinsten Pflänzchen wurden schon von den Käfern besucht und ich finde an ihnen die orangfarbenen Eier.

Haben die anderen Gärtner hier keine Käfer? Und was machen diese gegen die gefräigen Tierchen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen