Montag, 4. Juli 2016

Gemeinsam ernten und teilen

       

Die Zucchinis sind"reif"
Sonntag, bei mir in der Stube steht das Fenster zur Straße offen. Ich höre schon an der Stimme, dass es Rasak und Hussein sind, die dort um die Ecke kommen. Noch einen Moment warte ich, dann ein "Hallo".

Ich gehe ans Fenster und wir quatschen, dies und das ... nein, bislang waren Sie noch nicht wieder im Garten. Sie wollten mich abholen, um gemeinsam dort hin zu gehen. Klar! Ich komme mit! Zusammen Gärtnern bringt einfach viel mehr Spaß als alleine.

Das Highlight heute: Ernten. Nur ein paar Tage waren wir nicht im Garten und nun sind die Zucchini so groß geworden, dass wir beschließen, sie zu ernten. Auch an die Zuckererbsen machen sich Hussein und Rasak. Ich weise Rasak darauf hin, dass dort auch die ersten Bohnen schon an den Pflanzen hängen und wir entdecken, dass ganz unten schon viel mehr im Verborgenen heran gewachsen sind und bereits gepflückt werden können.
"Guten Tag" sagt Rasak - ja unser Nachbar ist im Garten, lange nicht gesehen und wirklich schon vermißt, weil die Gespräche miteinander so freundlich und herzlich sind. Er ist dabei die vielen Süßkirschen zu ernten. Dann fragt er uns, ob wir ein Gefäß hätten. Ja, eine Plastiktüte. Und wir werden reich beschenkt mit tollen, orangeroten Süßkirschen. Aber damit nicht genug, kaum 5 Minuten später reicht uns mein Nachbar auch noch 4 wunderschöne Schlangengurken über den Zaun. Wahnsinn! Die kommen aus dem Gewächshaus. Auch nebenan wächst mehr, als die Besitzer essen können. Wir freuen uns sehr über diese Geschenke!

Schließlich hocken wir vor unseren Ernteschätzen. Wir wollen teilen. Ich selber habe noch so viel Gemüse zu Hause, Hussein sagt, er wolle seiner Frau nicht zumuten diese vielen kleinen Erbsen und Bohnen zuzubereiten, also bekommt er einen ganzen Berg Zucchini, Rasak nimmt die geliebten Bohnen und Erbsen und ich freue mich über gelbe Zucchini und Schlangengurken. Die Kirschen habe ich schon auf dem Weg nach Hause bis auf die allerletzte verspeist. Lecker! ... und erst die Gurke, wie ich am nächsten Tag merke.

Tomantengestell aus Bindfäden


Montag, 04.07.2016

Nun ist am Sonntag wieder eine große Fläche frei geworden im Garten und ich würde gerne, nun, da das Schloss einen neuen Code hat, auch ein paar andere Garteninteressenten noch einmal motivieren, im Garten für alle mitzumachen. Bernd treffe ich im alten Rathaus und er sagt mir zu, bei einem gemeinsamen Treffen im Garten dabei zu sein, um ggf. die Flächen gerecht aufzuteilen, die nun frei werden. Denn auch die kahl gefressenen Kartoffeln werden nicht mehr lange rechts des Weges verbleiben.

Ich bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen