Mittwoch, 27. Juli 2016

Überraschung am Morgen

Dienstag, 25.07.2016

Es ist zu warm, um im Garten zu arbeiten. Ich gehe hin, weil noch immer Kohl- und Selleriepflanzen übrig sind. An die Stelle der Erbsen möchte ich sie setzen, denn nun, nachdem ich ein paar Tage gewartet habe, ob nicht Hussein die Gartenarbeiten machen möchte, denke ich, es wird Zeit, mich um die Jungpflanzen zu kümmern.

Etwas, was ich kürzlich gelesen habe, möchte ich ausprobieren, das Mulchen mit Erbsenlaub. Also rupfe ich die langen Triebe der Zuckererbsen heraus, pflücke alle Hülsen ab und türme das Material auf einen Haufen.

Den Boden grubbere ich nur oberflächlich durch, so bleiben die Wurzeln der Erbsen mit den Stickstoff speichernden Knöllchenbakterien im Boden und liefern die nötige Nahrung für die Kohlpflanzen. Dann lege ich das Erbsenlaub samt Trieben auf die Fläche und setze die Pflänzchen in die Mulchschicht. Jede Pflanze kennzeichne ich mit einem Stock, sonst würde ich sie gar nicht wiederfinden!

Furchtbar heiß ist es und mit dem restlichen Wasser gieße ich die kleinen Pflanzen an, die hier gut geschützt im Schatten der Mulchschicht in den Boden gebracht wurden. Ich bin gespannt, ob das nun so funktioniert und wie schnell sich das Laub zersezten wird.

Mittwoch, 27.07.2016

Ich bin noch einmal in den Garten gegangen, heute früh.

Alle Kartoffeln sind fort. An ihrer Stelle stehen die letzten Kohlpflanzen. Aber wer hat die gepflanzt? So spät am gestrigen Abend nach 18.30 Uhr?
Hussein wollte die Kartoffeln roden und hätte nicht ohne sich mit mir zu besprechen, diese Pflanzen dort gesetzt. Hier stimmt was nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen