Montag, 4. Juli 2016

Gruselig

Ja, es ist gruselig. Ich gehe am Dienstag Abend in den Garten. Einer muss sich ja um die Käfer kümmern. Eine leere Magerineschale greife ich mir und beginne eine Kartoffelkäferlarve nach der anderen hineinzubugsieren. Immer mit rechts, über diese Hand habe ich vorsorglich einen Handschuh gezogen.

Beim Sammeln denke ich: "Man, das geht ja flott. Sowas von ergiebig! Wenn ich so weiter mache ist der Pott in Windeseile voll. Wenn die Käfer eßbar wären, ich könnte gut davon leben ... "
Ich schaue einmal genauer in den Pott: Alles bewegt sich, Beinchen zappeln, kleine glänzende Körper bewegen sich und werden mal dicker und mal dünner. Es lebt, und das dicht gerängt. Ich verstehe auf einmal warum der Ausspruch "Du Wurm" so verächtlich verwendet wird, auch wenn das da keine Würmer sind. Irgendwie hat keine der Käferlaven eine Strategie, aus meinen Fängen wieder herauszukommen. Nichtmal heraus aus dem Magerinepott krabbelt eine von ihnen. (Was ein Glück ist). Die Larvenstrategie ist einzig und alleine fressen und sich auf den Beinen von einem Fressplatz auf den anderen zu bewegen, so scheint es mit. Ohne Kartoffelblätter in der Nähe fehlt offenbar komplett die Orientierung.

Warum gibt es im Garten kein Tier, dass diese Käfer verspeist? Wagt sich keines dran, weil die so giftig rosa rot aussehen? Oder schmecken die einfach keinem Vogel? Bei mir im Garten würde eine Schar Stare täglich satt werden, so viele sitzen hier unter und über den Kartofelblättern und an den Stengeln der Pflanze. Schade, ich würde sofort ein solches Tier, beschaffen und ihm einen Platz in meinem Garten einrichten, wenn es diese Käfer fräße.

Neben an im Garten ist ein Schlosshund. Der rumort immer in seinem Zwinger, wenn ich in den Abendstunden komme. Manchmal bellte er, oft hört sich das Geräusch an wie ein Grunzen. Da ich nie sehe, was für ein Tier sich hinter diesen Lauten verbirgt male ich mir immer insgeheim aus, dieses Tier sei ein Hund, der von ortsansässigen Hexen verzaubert wurde und hier im Geheimen gefüttert wird, ein Schweinehund eben... Heute habe ich beschlossen, dass dieses Tier einfach nur ein Hund ist und viel weniger gruselig als diese Kartoffelkäfer hier.

Hexen gibts ja auch gar nicht.

Als der Pott randvoll ist trage ich ihn hinunter zum See und schütte ihn aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen