Freitag, 8. Juli 2016

...on a réussi!

...schon nach acht Uhr, bin spät dran mit Abendbrot machen. Ich gehe noch in den Garten, um Erbsen zu pflücken. Kaum 5 Minuten dort, höre ich Stimmen arabisch sprechen und rufe: "Hallo!". Ja, es sind Rasak und Hussein. "Hey! Was machst Du hier?"... "Ernten!" Ich fühle mich fast ertappt, dabei werde ich ganz sicher nicht den ganzen Garten leerpfücken.

Beide schauen nach den Zucchini, nach den Bohnen und helfen mir kurz beim Pflücken der Erbsen. Heute hat es kräftig geregnet und noch immer sitzen dicke Wolken oben am Himmel, die der kräftige Wind vorbeischiebt. Rasak schaut in unsere Regentonnen. "Wir haben viel Wasser jetzt in der Tonne!" freut er sich. "Ja, eure Konsturktion, dass Wasser vom Dach in die Tonnen zu leiten ist wirklich klasse!". Dann bin ich fertig mit dem Pflücken. Der Lehm klebt mir und den beiden anderen an den Füßen, kaum regnet es ein wenig nachhaltiger, weicht der Boden hier auf und wird zu zähem Matsch. Heute ist kein guter Tag für die Gartenarbeit.
Wir sind schon fast raus aus dem Garten, da zeige ich Rasak die Kartoffeln, stolz, denn die Pflanzen auf der einen Seite haben nun kaum noch Kartoffelkäferlarven. "Die Kartoffeln, die wir früh im Jahr gesetzt haben, könnten wir schon ernten" sage ich, denn ich hatte mit meiner Kollegin gesprochen, die uns die Kartoffeln geschenkt hat.

Kartoffelernte
 
Zwei Mahlzeiten - für mich!










"Echt?". Wir holen ein Schaufel und Rasak schaut vorsichtig bei einer der Kartoffelpflanzen nach. Er zieht eine Pflanze heraus und an dern Wurzeln haben sich tatsächlich etwa 12 Knollen neu gebildet. Hussein strahlt. Wie mir Rasak übersetzt, hätte er nicht gedacht, dass das mit den Kartoffeln so gut klappt. Ich darf - so bschließen beide - die Kartoffeln mit nach Hause nehmen und soll probieren. Das mache ich gerne. Allerding überzeugen mich beide auch, dass wir ruhig warten können, bis das Laub ganz eingefallen ist, um zu ernten. So können die Knollen noch etwas dicker werden. Einverstanden!

Auf dem Heimweg sind wir gut gelaunt und glücklich. "On a réussit!" zieht Rasak Bilanz. Wir haben tatsächlich die Kartoffeln auf den Weg gebracht! ...Vielleicht ist das in den heißen Ländern viel schwieriger als hier?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen